Schulinterne Evaluation an der JKS

Die Janusz-Korczak-Schule bemüht sich ständig, ihr pädagogisches Profil zu verbessern. Viele Maßnahmen, Projekte und Unterrichtsinhalte werden kritisch betrachtet. Für einige ausgewählte Aspekte führt die Schule regelmäßig eine schulinterne Evaluation durch. Beteiligte werden befragt, eine Auswertung wird erstellt und auf einer Lehrerkonferenz vorgestellt und diskutiert. Nun liegen die Ergebnisse für mehrere Befragungen vor.

Sie können hier die Auswertungen für das Projekt Fit for Life, die tägliche Mensaabfrage, das Elterncafé der Primarstufe und die Rückschulungen ansehen. Eine komplette Übersicht über die durchgeführten Evaluationen finden Sie hier:  Evaluationen Schulprogramm (3491 Downloads )

Für das Programm Fit for life, das seit vielen Jahren an der JKS durchgeführt wird, liegt nun das Ergebnis einer fünfjährigen Langzeitevaluation vor. Die Präsentation umfasst 51 Seiten, zu viele, um sie hier anzuzeigen. Sie können sich diese Präsentation aber hier herunterladen:  Evaluation Fit for Life (1534 Downloads )

Einen Einblick in die Ergebnisse erhalten Sie hier:

[slider id=’3661′ name=’Evaluation Fit for Life’ size=’full’]

Der Ganztag an der Janusz-Korczak-Schule läuft seit einem Jahr. Genau so lange gibt es die Mensa und die tägliche Abfrage nach der Zufriedenheit mit der Qualität und Menge des Essens. Die Gesamtauswertung der Mensaabfrage ist hier zu sehen:

[slider id=’3608′ name=’Evaluation Mensa’ size=’full’]

Sie können das PDF hier herunterladen:  Evaluation Mensaabfrage (896 Downloads )

In der Primarstufe wurde von den Sozialpädagoginnen im Anerkennungsjahr ein Elterncafé durchgeführt. Die Zufriedenheit der Eltern mit diesem Angebot wurde ausgewertet. Eine entsprechende Präsentation sehen Sie hier:

[slider id=’3587′ name=’Evaluation Elterncafé’ size=’full’]

Sie können das PDF hier herunterladen:  Evaluation Elterncafé (1985 Downloads )

Schließlich wurde noch ausgewertet, wie die Rückschulungen der Schülerinnen und Schüler der JKS ins allgemeine Schulsystem ablaufen. Die Zufriedenheit und die Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern der allgemeinen Schulen wurde erhoben. Auch hierzu gibt es eine grafische Auswertung:

[slider id=’3632′ name=’Evaluation Rückschulung’ size=’full’]